carda-engineering    used machines

Dosiersystem für Polymere gebraucht / PA-1337

Dieses gebrauchte Dosiersystem für Polymere Alltech Typ Polymat 1000 V7 KD S (Ref. PA-1337) wurde 2003 gebaut. Es handelt sich um eine vollautomatische Löse- und Dosieranlage zur fachgerechten Aufbereitung von Flockungshilfsmitteln. Die Anlage zeichnet sich durch ihre horizontale Mehrkammer-Bauweise aus und wird primär in der industriellen und kommunalen Schlammentwässerung eingesetzt.

Dosiersystem für Polymere gebraucht Polymat 1000 V7 KD S – technische Daten

Maschinenbezeichnung:
Dosiersystem für Polymere
Hersteller:
Alltech
Typ:
Polymat 1000 V7 KD S
Baujahr:
2003
CardaID:
PA-1337

Antrieb Motor:
1: 0,55 kW; 2: 0,55 kW
Inhalt:
1.000 Liter
Förderung / Dosierung von:
Pülverförmigen
Steuerung:
Ja
# Kammer:
2
Ausführung:
Horizontal
Abmessungen:
L 2.000 x B 900 x H 1.900 mm

Leergewicht:
1.000 kg
Tech. Dokumentation:
Ja
Zubehör:
Trockengutdosierer Typ T09K0007
Zustand:
Gebraucht
Preis:
Auf Anfrage
Dosiersystem für Polymere gebraucht PA-1337_1 Startbild
Dosiersystem für Polymere gebraucht PA-1337_1
Dosiersystem für Polymere gebraucht PA-1337_2
Dosiersystem für Polymere gebraucht PA-1337_3
Dosiersystem für Polymere gebraucht PA-1337_4
Dosiersystem für Polymere gebraucht PA-1337_5

Hauptdaten gebrauchtes Dosiersystem für Polymere Alltech Polymat 1000

  • Anlagen-Kapazität / Inhalt: 1000 Liter (bzw. ca. 1000 l/h Durchsatz an fertiger Lösung)
  • Medien-Eignung: Speziell ausgelegt für pulverförmige Polymere
  • Medien Kammer-System: Konstruiert als 2-Kammer-System (häufig als Batch-Anlage für exaktes Reifen und Bevorraten)
  • Antriebskonfiguration: Ausgestattet mit zwei separaten Rührwerksmotoren
  • Motorleistung: 2 x 0,55 kW
  • Ausführung: Horizontale
  • Abmessungen & Gewicht: Länge: ca. 2000 mm Breite: ca. 900 mm Höhe: ca. 1900 mm Leergewicht: ca. 1000 kg

Ausstattung & Zubehör

  • Trockengutdosierer: Typ T09K0007 für die präzise, klumpenfreie Primärdosierung des Pulvers
  • Systemsteuerung: Kompletter Schaltschrank direkt integriert zur vollautomatischen Steuerung des Ansetz- und Reifeprozesses
  • Dokumentation: Technische Unterlagen im Lieferumfang vorhanden

Anwendungsbereiche dieses gebrauchten Dosiersystems

1. Kommunale und industrielle Abwasserreinigung
Dies ist das primäre Einsatzgebiet für Anlagen dieser Größenordnung (1000 Liter Tankvolumen).

  • Mechanische Schlammentwässerung: Konditionierung des Klärschlamms unmittelbar vor der Beschickung von Bandfilterpressen, Kammerfilterpressen, Siebbandpressen oder Dekanterzentrifugen
  • Überschussschlammeindickung: Optimierung des Schlammvolumens in Eindickern oder Flotationsanlagen (z. B. Entspannungsflotation / DAF)
  • Fällung und Flockung: Elimination von gelösten Trübstoffen und Schwermetallen in industriellen Abwässern (z. B. in der metallverarbeitenden Industrie oder Galvanik)

2. Papier-, Zellstoff- und Textilindustrie
In diesen Branchen sind enorme Wassermengen im Umlauf, die kontinuierlich gereinigt oder für den Prozess konditioniert werden müssen.

  • Retentionsmittelaufbereitung: Kontinuierliches Ansetzen von Pulverpolymeren, die auf dem Papiersieb feine Fasern und Füllstoffe zurückhalten
  • Prozesswasser-Kreisläufe: Reinigung und Klärung von hochbelasteten Prozess- und Kreislaufwässern zur Reduzierung des Frischwasserbedarfs
  • Farbstoff-Flockung: Ausfällung von Farbrückständen und Textilhilfsmitteln in Textilfärbereien

3. Sand-, Kies- und Bergbauindustrie
Bei der Nassaufbereitung von mineralischen Rohstoffen entstehen riesige Mengen an Schlammwasser, die extrem schnell recycelt werden müssen.

  • Kieswaschwasser-Klärung: Beschleunigung der Sedimentation von feinsten Ton-, Schluff- und Sandpartikeln in statischen Eindickern oder Lamellenabscheidern, um das Waschwasser sofort im Kreislauf wiederzuverwenden
  • Erz- und Kohleaufbereitung: Trennung von wertvollen Mineralien vom tauben Gestein (Berge) im Flotationsprozess

4. Chemische und Pharmazeutische Industrie

  • Produktionsabwasser: Behandlung von chemisch komplexen Abwässern, bei denen flüssige Polymere aufgrund von Lösemittelanteilen oft nicht stabil oder effektiv genug sind und daher Pulverpolymere bevorzugt werden
  • Fest-Flüssig-Trennung: Trennung von Katalysatoren oder Reaktionsnebenprodukten aus Suspensionen

5. Trinkwasser- und Brunnenwasseraufbereitung

  • Rohwasserreinigung: Flockung von kolloidalen Partikeln, Mikroalgen oder organischen Trübstoffen bei der Aufbereitung von Oberflächenwasser (z. B. aus Flüssen oder Talsperren) zu Trinkwasser oder hochwertigem Prozesswasser.

Vor-Ort-Termin, Verladung und internationaler Versand

Dieses gebrauchte Dosiersystem für Polymere Alltech Typ Polymat 1000 V7 KD S (Ref. PA-1337) kann jederzeit nach Vereinbarung besichtigt werden. Auf Wunsch organisieren wir den kompletten Transport.

Fragen zur Maschine oder zum Ablauf? Sprechen Sie unser Team an — wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Jetzt UNVERBINDLICHE ANFRAGE SENDEN oder POLYMERANLAGEN ÜBERBLICK ansehen.